☰ Menu

„Wir können unsere Kinder nicht vor
Begegnungen mit Tod und Trauer
bewahren, wir können ihnen aber helfen,
dem Tod seinen Platz im Leben zu
geben und mit ihm umzugehen.“


Tobias Boller

Fragen von Kindern

Ich will den Verstorbenen noch mal sehen!
Für viele Kinder/Jugendliche ist es wichtig, den Verstorbenen nochmals zu sehen. Wenn du es möchtest, dann sag es ganz deutlich. Du brauchst keine Angst zu haben. Es macht einen sehr traurig, den Verstorbenen zu sehen, aber so kann man besser verstehen, dass es wirklich stimmt.

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll!
Oft wissen Kinder/Jugendliche nicht, wie sie sich jetzt verhalten sollen.
Deshalb verhalte dich so, wie es dir guttut. Wenn du weinen willst, dann weine. Wenn du spielen willst, dann geh spielen. Wenn du nicht reden möchtest, dann schweig.

Was kann ich für mich tun, damit es mir besser geht?
Trauer ist wie eine schwere, nasse Decke, die über einem liegt. Sie macht dunkel, kalt und auch ein komisches Gefühl im Bauch. Deshalb ist es wichtig, auch mal nicht traurig zu sein. Geh mit deinen Freunden raus, spiel deine Lieblingsspiele, mach Sport und tob dich aus oder hör deine Lieblingsmusik. Mach Dinge, die dir guttun und Spaß machen.

Ich habe Angst!
Wenn jemand plötzlich gestorben ist, bekommt man oft Angst. Man hat Angst, dass man selbst oder jemand anderer, den man mag, auch stirbt. Es ist okay, Angst zu haben, aber es ist auch wichtig, über diese Angst zu sprechen.

Ich will mich erinnern! Ich will nicht vergessen!
Durch die Erinnerungen an den Menschen, der gestorben ist, lebt er weiter. Denk an die schönen gemeinsamen Zeiten. Lach über lustige Ereignisse. Bewahre deine Erinnerungen in deinem Herzen auf. Wenn du willst, stell ein Foto vom Verstorbenen bei dir im Zimmer auf. Bewahre einen Gegenstand des Verstorbenen bei dir auf.

Wie geht es weiter?
Am Anfang glaubt man, das Leben würde nicht mehr weitergehen, aber es geht weiter. Doch es ist jetzt anders als früher. Du musst jetzt damit leben, dass dieser Mensch nicht mehr da ist. Das ist gar nicht einfach, manchmal sogar ganz, ganz schwer. Du musst versuchen, es zu schaffen. Lass dir helfen, wenn du nicht weiterkommst.

Wer kann mir helfen?
Oft möchte man seinen Eltern oder Verwandten nicht erzählen, dass es einem nicht gut geht. Aber es ist wichtig, mit jemandem zu sprechen. Du kannst auch mit anderen reden. Mit Freunden, deren Eltern oder mit einem/r Lehrer/in, den/die du gerne hast.