☰ Menu

Jesus spricht: „Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis,
sondern wird das Licht des Lebens haben.“


(Johannes 8,12)

Trauerdrucksachen – ohne sie geht es auch heute nicht

Auch im Zeitalter von Social Media und Internet sind gedruckte Karten und Anzeigen noch immer das erste Kommunikationsmittel, wenn es darum geht, den Verlust eines geliebten Menschen anzuzeigen.

Hier wird meist auf bewährte Trauersymbole, Sprüche und Zitate zurückgegriffen, um die eigenen Gefühle und Wünsche zu kommunizieren oder der Persönlichkeit des Verstorbenen noch einmal nahe zu kommen. Man kann durchaus auch auf den gewählten Schleifentext zurückgreifen.

Trauersymbole

Trauersymbole helfen, Übergänge zu schaffen, um sich neuen Situationen anzunähern. In Zeiten der Trauer sagen Symbole manchmal mehr als Worte. Die bedeutendsten Trauersymbole sind Blumen, Kerzen, Kränze und Kreuze, als symbolische Farben gelten Weiß, Schwarz und Grün.

Damit die damit verbundenen Botschaften auch verstanden werden, gilt es sicherzustellen, dass alle Beteiligten die Bedeutung der Symbole auch gleichermaßen verstehen. Denn oft kommt es vor, dass diese Bedeutung sich über die Zeit verändert oder auch in Vergessenheit gerät.

Zur Orientierung haben wir ein PDF mit Trauersymbolen zusammengestellt.

Trauerpoesie

Wer den eigenen Formulierungskünsten nicht traut, der greift auf Zitate und Sprüche anderer zurück. Doch dabei dürfen die Urheberrechte des Autors oder Zitatgebers nicht verletzt werden. Er muss entweder sein Einverständnis gegeben haben oder seit mindestens 70 Jahren verstorben sein. Sonst drohen empfindliche Abmahngebühren.

Wir haben eine kleine Auswahl an Zitaten und Sprüchen in einem PDF-Dokument für Sie zusammengestellt, die verwendet werden dürfen. In meiner Beratungsmappe, die ich zum Trauergespräch mitbringe, finden Sie eine deutlich größere Auswahl.