☰ Menu

Bananen, Schaufeln oder was?

Das Logo von Boller Hansühn ist einzigartig – so wie ein Logo eben sein soll. Unverkennbar in Farbgebung und Form. Und auch ungewöhnlich für die Bestattungsbranche, in der sehr oft Ranken, Kreuze oder auch Lilien verwendet werden.

Doch wo hat das Logo von Boller Hansühn seinen Ursprung? Nicht jeder weiß es direkt zu deuten.

Tatsächlich handelt es sich bei der verwendeten Grundform um eine Taufschale. Die verschiedenen Winkel zeigen den Grad, wie weit sie gefüllt bzw. schon geleert ist: von vollkommen gefüllt – bis ganz leer. Mit diesem Prozess wird der Lauf des Lebens dargestellt. Wobei sich dies in zweierlei Richtungen interpretieren lässt – die Lebenszeit wird geringer, die Lebensfülle größer.

Ganz bewusst habe ich mich für verschiedene Farben entschieden. So farbig, wie das Leben eben ist, und so verschieden, wie die Lebensphasen eben sein können. Es sind aber nicht irgendwelche Farben, sondern jene, die in der Trauersymbolik eine tiefere Bedeutung haben.

Weiß ist im Christentum die Farbe der Auferstehung und symbolisiert Reinheit und Vollkommenheit.
Grün versinnbildlicht die Hoffnung. Kränze werden daher nahezu alle in Grün gebunden.

Schwarz ist die Farbe des Todes. Angehörige tragen in der Regel zur Trauerfeier und in der Trauerzeit schwarze Kleidung.

Die Pole Leben und Tod im menschlichen Leben werden durch Verbindung von Rot, der Farbe für die Welt des körperlichen, und Blau, Sinnbild für die geistige Welt, verdeutlicht: Das Ergebnis ist
Lila, eine Farbe, die wiederum in der christlichen Lehre fest verankert ist.